Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.09.2007, Seite 6 / Ausland

US-Senator Craig zurückgetreten

Washington. Der wegen des Skandals um seine Festnahme auf einer Flughafentoilette in Bedrängnis geratene US-Senator Larry Craig hat am Samstag seinen Rücktritt erklärt. Mit »Traurigkeit und tiefem Bedauern«, teilte der Republikaner aus Idaho mit, daß er zum Monatsende aus dem Senat ausscheide. Prominente Parteikollegen hatten Craig zum Rücktritt gedrängt. US-Präsident George W. Bush begrüßte die Entscheidung des für seine Haßtiraden gegen Schwule bekannten Senators. Craig war im Juni auf dem Flughafen Minneapolis-St. Paul von einem Undercover-Agenten festgenommen worden. Er soll auf der Flughafentoilette mit in der Szene deutlichen Zeichen einen Mann zum Sex aufgefordert haben. (AFP/jW)