Zum Inhalt der Seite

Werftarbeiter-Demo in Brüssel

Brüssel. Mit einem Pfeifkonzert haben rund hundert polnische Werftarbeiter aus Gdansk vor der EU-Kommission in Brüssel demonstriert. Sie werfen der Behörde vor, die Werft schließen zu wollen. Der Protest der Werft­arbeiter entzündet sich an der Forderung der EU-Kommission, zwei der drei Schiffsbauplätze in Gdansk stillzulegen. Brüssel wirft der polnischen Regierung vor, die Werft jahrelang mit verbotenen staatlichen Beihilfen unterstützt und so künstlich gegen Konkurrenten stark gemacht zu haben. Die Gewerkschafter fürchten das Aus für die gesamte Werft. (AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 01.09.2007, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!