Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 31.08.2007, Seite 6 / Ausland

Exinnenminister festgenommen

Warschau. Die polnische Polizei hat am Donnerstag den entlassenen Innenminister Janusz Kaczmarek festgenommen. Sein Anwalt sagte vor Journalisten, Kaczmarek werde Behinderung der Justiz vorgeworfen.

Ministerpräsident Jaroslaw Kaczynski hatte den Innenminister Anfang August entlassen. Zur Begründung hieß es, er habe Informationen weitergegeben, die Ermittlungen in einem Korruptionsfall behindert hätten. Seit seiner Entlassung hat Kaczmarek Kaczynski und anderen ranghohen Regierungsvertretern wiederholt vorgeworfen, Agenten des Geheimdienstes zu benutzen, um Oppositionspolitiker unter Druck zu setzen und Journalisten zu bespitzeln.(AP/jW)