Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.08.2007, Seite 15 / Antifaschismus

Neonazi-Festival in Tschechien

Vom 31. August bis 1. September 2007 planen die österreichischen Musiklabels und Online-Initiativen »Silent Booking«, »Ashen Productions« und »Blackmetal.at« zum zweiten Mal das sogenannte Dunkelheit-Festival. Im Jahr 2005 hatte es österreichweites Aufsehen um die Veranstaltung gegeben, weil sich unter den auftretenden Bands Vertreter des extrem rechten bis neonazistischen Flügels der Black-Metal-Szene befanden.

In diesem Jahr soll das Konzert nach Auskunft von Markus Rachbauer, Obmann des antifaschistischen Kulturvereins »Infoladen« aus Wels (Ober-österreich) im tschechischen Brno (Brünn) stattfinden.

Angekündigt ist zum Beispiel die polnische Band »Infernal War«, auch bekannt unter dem Namen »Infernal SS«. Der Sänger der tschechischen Band »Inferno«, die auftreten soll, beschreibt in einem Interview, wofür seine Band steht: »Die Musik ist aggressiver, grimmiger Slawischer Black Metal für die Krieger des Weißen Europa und der Arischen Elite«.

(jW)