Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.08.2007, Seite 1 / Inland

Nach 21 Jahren Haft: Eva Haule endlich frei

Frankfurt/Main. Das frühere RAF-Mitglied Eva Haule kommt nach 21 Jahren Haft frei. Das zuständige Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt am Main gab am Freitag einen entsprechenden Beschluß bekannt. Spät zwar, aber immerhin. Die Richter warteten mit ihrer Entscheidung bis kurz vor Schluß: Am kommenden Montag endet die gerichtlich festgelegte Mindesthaftdauer, am Dienstag kommt Eva Haule endlich raus. Von der 53jährigen gehe keine Gefahr mehr für die Allgemeinheit aus, erklärte das OLG – als ob das jemals der Fall gewesen wäre. Den Rest der lebenslangen Freiheitsstrafe setzten die Richter zur Bewährung aus.

Eva Haule war 1986 verhaftet und zwei Jahre später unter anderem wegen Beteiligung an einem versuchten Sprengstoffanschlag auf die ­NATO-Schule in Oberammergau zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Noch vor Ablauf der Strafe verhängte das Frankfurter OLG 1994 wegen angeblicher Beteiligung am Anschlag auf die Rhein-Main-Airbase der US-Armee im August 1985 eine lebenslange Freiheitsstrafe und stellte eine besondere Schwere der Schuld fest. (jW)