Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.08.2007, Seite 6 / Ausland

NASA: Astronauten nüchtern im Dienst

Cape Canaveral. Die US-Raumfahrtbehörde NASA sieht keine Belege für Trunkenheit von Astronauten im Dienst. NASA-Führungsmitglied Michael Griffin habe gesagt, es gebe »keinerlei Beweise«, daß Astronauten in den vergangenen zehn Jahren betrunken zu einer Mission aufgebrochen seien, berichtet die Fachzeitschrift Aviation Week & Space Technology in ihrer jüngsten Ausgabe. Eine interne Untersuchung der Missionen der vergangenen zehn Jahre habe keine derartigen Belege zutage gefördert. Aviation Week & Space Technology hatte Ende Juli den Luftwaffenarzt Richard Bachmann als Kronzeugen dafür zitiert, daß Fälle von Trunkenheit vorgekommen seien.

(AFP/jW)