Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.07.2007, Seite 5 / Inland

Landtagsdirektorin verzichtet auf Amt

Bremen . Nach massiver Kritik verzichtet die frühere Bremer Sozialsenatorin Karin Röpke auf ihr neues Amt als Landtagsdirektorin. »Ein Festhalten am Posten würde nicht nur meine Person schädigen, sondern auch die Institution Parlament«, erklärte die SPD-Politikerin am Montag. Sie habe die Wucht der Empörung ebenso wie die Aggressivität vieler Äußerungen offenbar unterschätzt. Röpke hätte am 1. August ihren Dienst antreten sollen. Die frühere Sozialsenatorin hatte vor neun Monaten die politische Verantwortung für den Hungertod eines Kindes übernommen und war zurückgetreten.(AP/jW)