Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.06.2007, Seite 4 / Inland

BBI-Klägeranwalt lehnt Richter ab

Berlin/Würzburg. Der Würzburger Rechtsanwalt Wolfgang Baumann hat im Streit um den Ausbau des Hauptstadtflughafens BBI in Schönefeld den Vorsitzenden Richter am Bundesverwaltungsgericht, Stefan Paetow, wegen »Besorgnis der Befangenheit« abgelehnt. Das Vertrauen der Kläger gegenüber Paetow sei zerstört, weil er sich mit dem Rechtsanwalt der Flughafengesellschaft Berlin-Schönefeld Volker Gronefeld zusammengetan habe, um »langjährige Regelungswünsche der Luftverkehrsgesellschaften durchzusetzen«, sagte Baumann am Mittwoch. Baumann vertritt nach eigenen Angaben noch rund 2000 Kläger in der Fortsetzung des Prozesses gegen den Ausbau des BBI.

(ddp/jW)