Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.06.2007, Seite 1 / Ausland

Peres Präsident, Barak Parteichef

Jerusalem/Tel Aviv. Der stellvertretende israelische Regierungschef Schimon Peres (l.) ist zum neuen Staatspräsidenten gewählt worden. Der Politiker der regierenden Kadima-Partei erhielt bei der Abstimmung am Mittwoch im Parlament 86 von 120 Stimmen, wie der Sender Channel 2 weiter berichtete. Seine Gegenkandidaten hatten sich vor dem zweiten Wahlgang zurückgezogen, nachdem Peres in der ersten Abstimmungsrunde deutlich in Führung lag. Der 83jährige tritt im Juli die Nachfolge von Amtsinhaber Mosche Katzav an.

Sechs Jahre nach seiner Abwahl als israelischer Ministerpräsident hat Ehud Barak am gleichen Tag ein politisches Comeback geschafft: Der 65jährige setzte sich im Kampf um den Vorsitz der Arbeitspartei gegen den Exgeneral Ami Ajalon durch und wird vermutlich Verteidigungsminister in der Regierung von Ehud Olmert. Barak kündigte an, »die militärische Stärke Israels« wiederherzustellen.(AP/jW)