Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.06.2007, Seite 16 / Sport

Fußballnotizen

Neuer Name

Wehen. Die Fußballer von Zweitliga-Aufsteiger SV Wehen können künftig unter dem neuen Klubnamen SV Wehen-Wiesbaden 1926 auflaufen. Die Deutsche Fußballiga gab für die Umbenennung grünes Licht. Die Taunussteiner, die zur Zeit in Wiesbaden ein neues Stadion bauen lassen, müssen nicht nur mit ihrer Profimannschaft, sondern auch mit der Reserve und allen Jugendteams unter dem neuen Namen antreten.(sid/jW)

Defizit egal

Frankfurt/Main. Die FIFA gibt Südafrika als Gastgeber der WM 2010 eine Defizitgarantie. Dies bestätigte der Generalsekretär des DFB, Horst R. Schmidt, der von der FIFA zum Berater für das südafrikanische WM-Organisationskomitee bestimmt wurde. Laut Schmidt wolle die FIFA von der kommenden WM »nicht in hohem Maße wirtschaftlich profitieren«, vielmehr habe sie »ein großes Interesse, daß die erste WM in Afrika ein gelungenes Turnier wird«. Der Überschuß der WM 2006 betrug übrigens 105 Millionen Euro. (sid/jW)

Trainer des Jahres

Aachen. Guido Buchwald wird neuer Trainer beim Bundesliga­absteiger Alemannia Aachen. Es ist dies seine erste Trainerstation in Deutschland. Zuvor war Buchwald Trainer in Japan. Dort gewann er mit den Urawa Red Diamonds, wo er vorher auch als Spieler tätig war, eine Meisterschaft und zwei Pokalsiege. Zudem wurde er dort 2006 zum »Trainer des Jahres« gewählt. (sid/jW)

Mehr aus: Sport