Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.06.2007, Seite 13 / Feuilleton

GröFurz

Herbert Achternbuschs Stück »Der Weltmeister« hatte am Samstag in Coburg vor 99 Zuschauern Deutschlandpremiere. Schillernden Nebenfiguren wie Achternbuschs Mutter Luise oder Josef Bierbichler steht als Hauptfigur vor: Adolf Hitler, inkontinenter Greis mit Insektenphobie, der Furzwettbewerbe veranstaltet. »Ich gebe meiner größten Hoffnung den Ausdruck, daß das jüdische Volk im Besitz von Atombomben ist und damit die Palästinenserfrage ein für allemal lösen wird«, poltert die Witzfigur. »Laßt ihr Deutschen nicht die arabischen Hohlköpfe in euer Land. Der Islam macht sie krank.« Oder: »Ich habe die Hälfte der Juden am Leben gelassen, weil sie die beste Waffe gegen die islamische Welt darstellen.« Regisseur Gunther Möllmann befand den Premierenapplaus für gut. Er bemerkte: »Man soll danach nicht sagen, das war ein schöner Abend und sofort zum Weintrinken übergehen.« Anfang Juni wird »Der Weltmeister« bei den Bayerischen Theatertagen in Fürth aufgeführt. (ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton