Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.06.2007, Seite 1 / Inland

Merkel erwartet keine Einigung zum Klima

Berlin. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat gegenüber dem Spiegel eingeräumt, daß sich die acht führenden Industriestaaten (G 8) in Heiligendamm wohl nicht auf den deutschen Vorschlag einigen werden, den Temperaturanstieg auf der Erde bis zum Jahr 2050 auf zwei Grad zu begrenzen: »Wenn die Vereinigten Staaten sich nicht bewegen, werden andere möglicherweise auch erst mal abwarten.« Auf »faule Kompromisse« werde sie sich nicht einlassen: »Über die zwei Grad kann ich nicht verhandeln«, so die Kanzlerin.

Der brasilianische Präsident »Lula« da Silva (Foto) hat den Industrie­ländern unterdessen die Hauptverantwortung im Kampf gegen den Klimawandel zugeschrieben. »Die Industrieländer sind seit mehr als zwei Jahrhunderten die größten Umweltverschmutzer, sie müssen nun mit allen denkbaren Maßnahmen zur Vermeidung und Eindämmung von Umweltbelastungen ihren Teil zum Klimaschutz beitragen«, sagte er in Bild am Sonntag.

(AP/jW)