-
09.05.2007
- → Inland
Volksbegehren zu Tempelhof zulässig
Berlin. Der Berliner Senat hat ein Volksbegehren gegen die Schließung des Flughafens Tempelhof zugelassen, will die Stillegung aber weiter vorantreiben. »Die Offenhaltung von Tempelhof als Verkehrsflughafen ist vor langer Zeit rechtlich ausgeschlossen worden«, sagte die Senatorin für Stadtentwicklung, Ingeborg Junge-Reyer, nach der Senatssitzung am Dienstag. Zwar sei das Volksbegehren zulässig, seinen Ausgang wolle der Senat bei der weiteren Planung aber nicht abwarten. Der Berliner Traditionsflughafen soll im Oktober 2008 geschlossen werden.
(AP/jW)
(AP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Inland
