Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.05.2007, Seite 2 / Ausland

Türkei: 20000 Soldaten gehen gegen PKK vor

Istanbul. Die türkische Armee geht im Südosten des Landes mit rund 20000 Soldaten gegen Kämpfer der kurdischen Rebellengruppe PKK vor. Türkische Zeitungen und Fernsehsender meldeten am Dienstag übereinstimmend, an der Operation seien auch Hubschrauber und Kampfflugzeuge beteiligt. Auch Spezialeinheiten kommen demnach in der Provinz Sirnak an der Grenze zu Irak zum Einsatz. In der Gegend waren am vergangenen Wochenende zwei Soldaten bei Gefechten mit der PKK getötet worden. Die PKK-nahe Nachrichtenagentur ANF meldete, nach Angaben der Rebellen seien bei den jüngsten Kämpfen neun Mitglieder der Sicherheitskräfte und zwei PKK-Kämpfer ums Leben gekommen.(AFP/jW)