Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.05.2007, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Behörden schlossen über 3000 Betriebe

Peking. In China haben die Behörden wegen Verstößen gegen Umweltauflagen im vergangenen Jahr mehr als 3000 Unternehmen geschlossen. Die Ämter hätten vor allem Industrieanlagen und Baustellen in Regionen mit Trinkwasservorräten geprüft, berichteten die staatlichen chinesischen Me­dien am Montag unter Berufung auf die Umweltschutzbehörde. Sie und fünf weitere Ministe­riumsabteilungen hätten insgesamt 28000 Fälle geprüft; 3176 Unternehmen seien geschlossen und 163 Projekte angehalten worden. Viele davon seien extrem umweltschädigend gewesen, so etwa Stahlfabriken oder Kraftwerke.(AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit