Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.05.2007, Seite 4 / Inland

Koch wieder gegen Kündigungsschutz

Berlin. Der hessische Ministerpräsident Roland Koch hat eine neue Debatte über eine Lockerung des Kündigungsschutzes entfacht. »Nur ein deutlich verringerter Kündigungsschutz kann einige hunderttausend zusätzliche Arbeitsplätze schaffen«, behauptete der CDU-Politiker in einem Beitrag für die Montagausgabe der Frankfurter Allgemeinen. Eine Option sieht er darin, am Anfang einer Beschäftigung über Kündigungsschutz oder Abfindung im Falle einer Kündigung zu entscheiden.

Der nordrhein-westfälische Arbeitsminister und Vorsitzende der CDU-Sozialausschüsse, Karl-Josef Laumann, wies den Vorschlag zurück. Wenn man über den Kündigungsschutz rede, müsse man auch über eine Verlängerung der Bezugsdauer des Arbeitslosengeldes sprechen, sagte er vor einer CDU-Präsidiumssitzung am Montag in Berlin. (AP/jW)