Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.05.2007, Seite 12 / Feuilleton

Gegen den Krieg

Oliver Stone hat einen 30sekündigen Werbefilm gegen den Irak-Krieg fertig. Die Produktionskosten hat die Aktionsgruppe MoveOn.org aufgebracht. John Bruhns, 2003/04 als GI im Irak, erklärt die Kriegsgründe des US-Präsidenten in dem Film für hanebüchen: »Die (US-)Truppen wurden von Irakern angriffen, die uns als Besatzer betrachten.« Vietnam-Veteran Ron Kovic, dessen Lebensgeschichte Stone in dem Film »Geboren am 4. Juli« verarbeitete, fragt: »Wie viele Männer und Frauen müssen wie ich in einem Rollstuhl nach Hause kommen? Dieser Krieg macht keinen Sinn.« Stone erklärte auf einer Pressekonferenz zum Film, der seit Donnerstag gesendet wird: »Vor 40 Jahren war ich in Vietnam. Ich sah, was ich sah. Es ist für mich dieselbe Geschichte im Irak. Entfremdung von der Zivilbevölkerung, unsere Unfähigkeit zur Kommunikation, der Tod und die Zerstörung.« (AFP/jW)

Mehr aus: Feuilleton