Zum Inhalt der Seite

Oettinger ist kein Einzelfall

Frankfurt/Main. Ebenso wie Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) haben einem Zeitungsbericht zufolge auch andere hochrangige Unions-Politiker den früheren Ministerpräsidenten Baden-Württembergs, Hans Filbinger (CDU), als einen Gegner der Nazis bezeichnet. Laut Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung sagte der heutige Unions-Fraktionschef Volker Kauder am 23. Juni 1993 als Generalsekretär der CDU Baden-Württembergs: »Dr. Filbinger war ein ausgewiesener Gegner des nationalsozialistischen Regimes.« Auch der langjährige bayerische Kultusminister Hans Maier (CSU) sagte dem Blatt zufolge im Juni 1983, Filbinger sei »von Anfang an Nazi-Gegner« gewesen.(ddp/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 23.04.2007, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!