Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.04.2007, Seite 4 / Inland

Warnstreiks bei Telekom ausgeweitet

Berlin. Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) setzt die zeitbefristeten Warnstreiks bei der Telekom parallel zur am heutigen Montag in Bonn stattfindenden vierten Verhandlungsrunde fort. Wie die Gewerkschaft am Sonntag mitteilte, ist bundesweit mit Streikaktionen in allen Servicebereichen zu rechnen.

Wenn die Telekom in ganzseitigen Zeitungsanzeigen die »sicheren Arbeitsplätze« im Konzern anpreise, müßten den Worten nun auch Taten folgen, sagte ver.di-Verhandlungsführer Lothar Schröder am Wochenende in Berlin. Bevor über die Arbeitsbedingungen in den neuen, noch nicht gegründeten Servicegesellschaften verhandelt werden könne, müsse ein tariflicher Schutz der mehr als 50000 von der Auslagerung betroffenen Beschäftigten vereinbart werden.

(jW)