Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.04.2007, Seite 1 / Ausland

Milliardär will Putin stürzen

Moskau. Der im Londoner Exil lebende Milliardär Boris Beresowski hat in einem Zeitungsinterview zum gewaltsamen Sturz der Moskauer Regierung aufgerufen. Außenminister Sergej Lawrow warf Beresowski vor, seinen Asylstatus zu mißbrauchen und forderte dessen Auslieferung. Russischen Medienberichten zufolge wurde ein weiteres Strafverfahren gegen Beresowski eröffnet.

In einem Audio-Beitrag für die Online-Ausgabe der britischen Zeitung The Guardian erklärt Beresowski, er unterstütze Kräfte in der russischen Führung, die einen Umsturz planten. »Wir müssen Gewalt einsetzen, um dieses Regime zu stürzen, denn (...) dieses Regime ist nicht verfassungsgemäß.« Beresowski, ein früherer Kreml-Insider, der sich mit Präsident Wladimir Putin (Foto) überwarf und nach Großbritannien floh, warf dem russischen Präsidenten vor, ein totalitäres Regime errichtet zu haben. Es gebe keine Möglichkeit, dieses Regime durch Wahlen zu verändern.

(AP/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Werner Ratzki: Beresowskys Verfassung Interessant! Beresowsky will also Putin stürzen, weil dieses Regime seiner Meinung nach nicht verfassungsgemäß ist. Man muß fragen, wie verfassungsgemäß die Zustände seinerzeit waren, die es ihm ermög...