Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.04.2007, Seite 5 / Inland

NPD verteilt CDs auf Schulhöfen

Magdeburg. Die NPD in Sachsen-Anhalt will vor den Kommunalwahlen am 22. April gezielt bei Schülern auf Stimmenfang gehen. In den kommenden Wochen würden 10000 »NPD-Schulhof-CDs« an Schulen und Jugendklubs verteilt, sagte ein Sprecher des NPD-Landesverbands am Mittwoch in Magdeburg. Es sei »das Anliegen« der Partei, daß sich die Jugend wieder verstärkt mit »deutscher Musik« identifiziere. Die CD solle zudem ein »erster Anreiz« dafür sein, daß die Jugendlichen am Wahltag in die Wahllokale gingen.

Ein Sprecher des Innenministeriums sagte auf ddp-Anfrage, daß die Tonträger »mit Sicherheit« auf strafrechtlich relevante Inhalte überprüft würden. Er gehe zudem davon aus, daß das Kultusministerium die Verteilaktion unterbinden werde. Bei den Kommunalwahlen sind Jugendliche ab 16 Jahren stimmberechtigt.

(ddp/jW)