Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.04.2007, Seite 1 / Inland

Steinmeier stützt Becks Vorschlag

Berlin. Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat SPD-Chef Kurt Beck im Streit um dessen Äußerungen für eine neue afghanische Friedenskonferenz unter Einbeziehung der Taliban in Schutz genommen. Die Regierung Afghanistans wolle »jene Kräfte stärker einbinden, die der Gewalt abschwören und sich konstruktiv gegenüber der Regierung verhalten«, sagte Steinmeier dem Berliner Tagesspiegel (Mittwochausgabe). Beck habe deshalb darauf hingewiesen, daß Gesprächsforen in Deutschland zur Verfügung stünden, falls Kabul dies wünsche. »Mit diesem Hinweis bin ich sehr einverstanden«, sagte der Außenminister. Die Union hatte Beck zuvor heftig attackiert. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sieht nach den Worten von Vize-Regierungssprecher Thomas Steg innerhalb der großen Koalition allerdings »keinen Dissens« in der Afghanistan-Politik.

(ddp/jW)