Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.03.2007, Seite 12 / Feuilleton

Kultbär (2)

Bayern will die sterblichen Überreste von Braunbär Bruno nicht herausgeben. Trotz mehrfachen Drängens von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) weigere sich dessen bayerischer Amtskollege Werner Schnappauf (CSU), den in einer Kühlkammer aufbewahrten Kadaver nach Italien zu überstellen, berichtet der Spiegel. Schnappauf hatte die Bitte des italienischen Umweltministers Alfonso Pecoraro um Rückgabe bereits im Sommer zurückgewiesen. Er will den Bären ausstopfen und ausstellen lassen. Bruno war 2006 aus dem italienischen Trient über Österreich nach Bayern eingewandert, wo er nach mißglückten Fangversuchen im Juni erlegt wurde.

(AFP/jW)

Mehr aus: Feuilleton