Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.03.2007, Seite 6 / Ausland

Viele Analphabeten in der Türkei

Istanbul. In der Türkei ist der Analphabetentum noch nicht überwunden: 8,5 Prozent der Türken insgesamt und sogar 29 Prozent der Türkinnen über 44 Jahre können weder lesen noch schreiben. Die Zahlen gehören zu den Ergebnissen einer groß-angelegten Studie zur Lage der türkischen Gesellschaft, die am Dienstag von der Zeitung Milliyet veröffentlicht wurden. Besonders verbreitet ist das Problem demnach im Südosten des Landes: Dort ist fast jeder vierte Erwachsene ein Analphabet.

(AFP/jW)