Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 01.03.2007, Seite 12 / Feuilleton

Wickert und die kleinen Damen

Vom unerschöpflichen Ulrich Wickert wird demnächst ein neues Buch erwartet. Es verspricht weitere Tautologien aus dem moralphilosophischen Fundus des Meisters, heißt es doch »Gauner muß man Gauner nennen. Von der Sehnsucht nach verläßlichen Werten«. Wie Wickert der Brigitte erzählte, sind gute Manieren eine Frage des Respekts, fragt sich nur für welchen. Vermutlich soll man Respekt auch Respekt nennen. Jedenfalls bekennt Wickert, der auch Wickert heißt, daß er Türen aufhalte, Gepäckstücke trage und das Aussehen lobe. Frauen in den Mantel zu helfen, ist für den 1,96-Meter-Mann eine Selbstverständlichkeit: »Der Schwung, mit dem ich die Ärmel – einmal eingefädelt – überstreife, für den werde ich schon manchmal gelobt. Allerdings muß ich bei kleinen Damen aufpassen, dass ich ihre Arme nicht verrenke.« (jW)