Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.02.2007, Seite 2 / Ausland

ISAF-Luftangriff in Afghanistan

Kandahar. Die NATO-geführte Afghanistan-Besatzungstruppe ISAF hat bei einem gezielten Luftangriff am Mittwoch angeblich einen mutmaßlichen Taliban-Befehlshaber getötet. Bei dem Angriff sei das gesamte Gebäude in der südafghanischen Provinz Helmand zerstört worden, in das sich der Taliban-Kommandeur geflüchtet habe, erklärte die ISAF am Mittwoch in Kandahar. Der Beschuß in einer entlegenen Gegend zwischen den Bezirken Musa Kala und Kadschaki habe »keinerlei Kollateralschaden« verursacht. Ein Stammeschef sagte hingegen der Nachrichtenagentur AFP, bei dem Angriff sei das Haus eines Dorfbewohners getroffen und neben rund 20 Taliban-Kämpfern seien auch mehrere Zivilisten getötet worden.

(AFP/jW)