junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Dienstag, 30. April 2024, Nr. 101
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 07.02.2007, Seite 5 / Inland

Kohlebagger bis auf weiteres gestoppt

Cottbus. Im Eilverfahren der Grünen Liga Brandenburg gegen den Vattenfall-Konzern hat das Verwaltungsgericht Cottbus im Nachgang seiner einstweiligen Verfügung vom 4. Januar bestätigt, daß die Bäume entlang des Hammergrabens bei Cottbus weiterhin nicht gefällt werden dürfen. Dies teilte der Umweltverband am Dienstag in Cottbus mit.

Das Gericht habe damit verhindert, daß Vattenfall während der gerichtlichen Überprüfung des Planfeststellungsbeschlusses des Landesbergamtes, mit dem die Beseitigung des Hammergraben-Altlaufes und der Lacomaer Teiche genehmigt werden, bereits mit der Zerstörung der geschützten Gebiete beginnt. Das Gericht habe zahlreiche Rechtsfehler des Genehmigungsbescheides benannt, sagte Verbandssprecher René Schuster.

(jW)