Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.02.2007, Seite 1 / Ausland

Bundeskanzlerin im Emirat Abu Dhabi

Abu Dhabi. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat dazu aufgerufen, die Bemühungen um eine Wiederbelebung des Nahostfriedensprozesses weiter zu verstärken. »Es wäre ein großes Versäumnis, wenn wir die Stunde jetzt nicht nutzen würden«, sagte sie am Montag während ihrer Nahostreise im Emirat Abu Dhabi. Man setze in der arabischen Welt auf das Nahostquartett und erwarte, daß auch die EU ihren Beitrag zur Konfliktlösung leiste, sagte Merkel. »Ich habe immer wieder betont, daß es darum geht, die Anstrengungen zu bündeln, sie in eine Richtung auszurichten«, betonte die Kanzlerin.

Sie unterstützte auch die saudiarabische Initiative zur Lösung des innerpalästinensischen Konflikts zwischen der regierenden Hamas und der Fatah von Präsident Mahmud Abbas. Für den heutigen Dienstag hat König Abdullah zu einem Spitzentreffen nach Mekka eingeladen. (AP/jW)


Mehr aus: Ausland