Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.12.2006, Seite 6 / Ausland

Wann gewählt wird, bestimmt Militär

Suva. Nach dem Militärputsch auf den Fidschi-Inseln hat der neue Interimsministerpräsident Neuwahlen in ein bis zwei Jahren in Aussicht gestellt. Die Militärführung werde entscheiden, wann die Zeit dafür reif sei, sagte Jona Senilagakali dem australischen Fernsehsender ABC am Donnerstag. In dem Interview räumte er ein, daß der Staatsstreich illegal war, rechtfertigte ihn aber damit, daß damit »viel größere illegale Aktivitäten« der Vorgänger-Regierung beendet worden seien. Armeechef Vo­reqe Bainimarama sagte am Donnerstag, Demokratie sei gut für das Volk, dürfe aber nicht dazu benutzt werden, Korruption zu verstecken.



(AFP/jW)