Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 17. April 2024, Nr. 90
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.12.2006, Seite 6 / Ausland

Chávez strebt zum Sozialismus

Caracas. Der frisch im Amt bestätigte venezolanische Präsident Hugo Chávez zweifelt an der Aufrichtigkeit eines US-Angebotes zur Zusammenarbeit mit seiner Regierung. »Falls die Vereinigten Staaten den Dialog wollen, wird Venezuela immer die Tür offenhalten. Ich habe aber Zweifel, daß sie es ehrlich meinen«, sagte Chávez am Dienstag während seiner ersten Pressekonferenz nach seinem Wahlsieg am Sonntag. Chávez bekräftigte sein Ziel, einen revolutionären Sozialismus in dem südamerikanischen Land etablieren zu wollen. »Die Venezolaner haben nicht für mich, sondern für ein sozialistisches Projekt gestimmt«, sagte er. Er wolle eine demokratische, soziale, politische und wirtschaftliche Revolution.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland