Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 17. April 2024, Nr. 90
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.12.2006, Seite 1 / Ausland

30000 Flüchtlinge erreichten Kanaren

Teneriffa/Rom. Seit Januar sind mehr als 30 000 Flüchtlinge aus Afrika an den Küsten der Kanarischen Inseln gelandet. Allein seit Freitag seien drei Flüchtlingsboote eingetroffen, teilte die Präfektur der spanischen Inselgruppe der Nachrichtenagentur AFP mit. Mit der Landung von 151 Flüchtlingen am Montag morgen auf der Insel Gomera seien 30259 Menschen auf den Kanaren angekommen. Die bisher meisten illegalen Einwanderer hatten die spanischen Inseln vor der afrikanischen Küste im Jahr 2002 erreicht – damals wurden aber gerade einmal 9929 Flüchtlinge gezählt.

Die italienische Marine griff am Montag morgen vor der Insel Lampedusa rund 110 illegale Einwanderer auf. Laut dem italienischen Innenministerium sind seit Jahresanfang mehr als 16000 Immigranten über das Mittelmeer nach Italien gelangt.

(AFP/jW)