Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.12.2006, Seite 6 / Ausland

Bolivien: Gas gehört dem Staat

La Paz. Der bolivianische Präsident Evo Morales hat am Sonntag das Gesetz signiert, mit dem der Erdgassektor seines Landes verstaatlicht wird. »Dies ist ein historisches Ereignis«, sagte der Staatschef bei der Unterzeichnung der Vorlage in La Paz. Dies sei der letzte Schritt im Kampf um die Wiedererlangung der natürlichen Ressourcen Boliviens. Ähnliche Regelungen zur Verstaatlichung der Erdölindustrie sind bereits in Kraft getreten. Die Vereinbarungen waren Ende Oktober mit mehreren Unternehmen geschlossen worden. Morales hatte im Mai per Dekret die Verstaatlichung der Öl- und Gasindustrie seines Landes angeordnet und den ausländischen Unternehmen des Sektors sechs Monate Zeit gegeben, neue Verträge mit dem bolivianischen Staat auszuhandeln. Nun gehen 82 Prozent der Einnahmen an den bolivianischen Staat, die restlichen 18 an die Unternehmen.

(AFP/jW)