Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.11.2006, Seite 6 / Ausland

Tschad: Stadt zurückerobert

N’Djamena. Die Armee im zentralafrikanischen Tschad hat am Sonntag die Kontrolle über die größte Stadt im Osten des Landes, Abéché, wiedererlangt. Die Soldaten seien am Morgen ohne Widerstand in die Stadt eingedrungen, sagte ein Militärvertreter. Die Rebellen der Union der Kräfte für Demokratie und Wandel (UFDD) hätten die Flucht ergriffen. Nach Angaben eines weiteren Armeevertreters zogen sich die UFDD-Kämpfer in Richtung der Städte Biltine und Am Zoer etwa 50 Kilometer nordöstlich von Abéché nahe der Grenze zum Sudan zurück. Beide Städte waren am Vortag von einer anderen Rebellenbewegung besetzt worden.

Mitte November hatte die Regierung des Tschad über weite Teile des Landes den Ausnahmezustand verhängt.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland