Zum Inhalt der Seite

Brand in schwedischem Vattenfall-AKW

Stockholm. Nach dem Brand eines Transformators ist im schwedischen Kernkraftwerk Ringhals im Südwesten des Landes ein Reaktor abgeschaltet worden. Das Feuer sei am Montag gegen Mitternacht ausgebrochen, teilte die schwedische Atomenergiebehörde (SKI) am Dienstag auf ihrer Website mit. Der Reaktor Ringhals 3 sei sofort abgeschaltet worden; alle Sicherheitssysteme hätten planmäßig funktioniert. Laut SKI-Sprecher Anders Jörle ist die Ursache für den Vorfall bisher unklar. Das 60 Kilometer südlich von Göteborg gelegene Kernkaftwerk Ringhals ist das größte Skandinaviens. Betreiber ist der schwedische Konzern Vattenfall.

(AFP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 15.11.2006, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!