junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Dienstag, 30. April 2024, Nr. 101
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 15.11.2006, Seite 6 / Ausland

Bosnischer Serbe aus Foca verurteilt

Sarajevo. Ein bosnischer Serbe ist von einem Gericht in Bosnien-Herzegowina am Dienstag wegen Kriegsverbrechen zu 16 Jahren Haft verurteilt worden. Radovan Stankovic hat nach Überzeugung der Richter Anfang der 90er Jahre ein Gefangenenlager in der Stadt Foca eingerichtet, in dem muslimische Frauen mißhandelt und vergewaltigt wurden. Der Fall war vom Tribunal in Den Haag im September 2005 an das Gericht in Bosnien-Herzegowina überwiesen worden. Bislang hat das UN-Tribunal fünf Verfahren an die bosnischen Behörden abgetreten.

(AP/jW)