Dein Abo für den heißen Herbst!
Gegründet 1947 Friday, 7. October 2022, Nr. 233
Die junge Welt wird von 2651 GenossInnen herausgegeben
Dein Abo für den heißen Herbst! Dein Abo für den heißen Herbst!
Dein Abo für den heißen Herbst!
Aus: Ausgabe vom 03.11.2006, Seite 13 / Feuilleton

Aus der Sexualwirtschaft

Entgegen häufig geäußerte Vermutungen nimmt die Zahl der Mädchen mit sehr früher sexueller Erfahrung laut einer Studie nicht zu. Unter den 14jährigen hätten aktuell zwölf Prozent das »erste Mal« bereits hinter sich, teilte die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung anläßlich des 25. Jubiläums ihrer Studie zur Jugendsexualität am Donnerstag in Köln mit. In der Gruppe der 17 Jahre alten Mädchen sei hingegen ein deutlicher Sprung von 66 auf 73 Prozent registriert worden. Über sexuelle Erfahrung verfügen den Angaben zufolge zehn Prozent der 14- und 66 Prozent der 17-jährigen Jungen. Heute benutzten 71 Prozent der Mädchen und 66 Prozent der Jungen dabei ein Kondom. 1980 habe die Rate noch bei 32 beziehungsweise 28 Prozent gelegen. Gleichzeitig habe sich die Zahl derjenigen, die beim ersten Mal gar nicht verhüten, halbiert und liege nun bei neun Prozent bei den Mädchen und 15 Prozent bei den Jungen.

(ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton