Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.10.2006, Seite 16 / Sport

Fußball-Randnotizen

Zurück

Wien. Der öffentlich-rechtliche Fernsehsender ORF hat wieder die Free-TV-Rechte an der österreichischen Fußball-Bundesliga erworben und wird bereits am kommenden Sonntag die Begegnung RB Salzburg gegen Austria Wien live übertragen. Das Match wird zeitgleich mit dem Pay-TV-Sender Premiere übertragen. Bislang hatte der Privatsender ATV die Rechte inne. (sid/jW)

Schachmatt

Aachen. Der langjährige DFB-Präsident Egidius Braun hat am Montag erneut einen Schlaganfall erlitten. Der 81jährige war beim Spazierengehen zusammengebrochen und mußte mit einem Hubschrauber in eine Aachener Klinik eingeliefert werden. Dort wurde in einer Notoperation das Blutgerinnsel entfernt. (sid/jW)

Strafe

Halle/Saale. Oberligist Hallescher FC hat gegen das Rassismus-Urteil des nordostdeutschen Fußballverbandes Einspruch eingelegt. Laut Klubpräsident Michael Schädlich sei der HFC als gemeinnütziger Verein nicht in der Lage, Auswirkungen »gesamtgesellschaftlich bestehender Probleme zu unterbinden«. Das vom NOFV als Strafe auferlegte sogenannte Geisterspiel hatte der HFC bereits am vergangenen Wochenende gegen Carl Zeiss Jena II absolviert. Grund für die Bestrafung war, daß Anhänger des Klubs während des Meisterschaftsspiels am 1. Oktober beim FC Sachsen Leipzig zum wiederholten Male den dunkelhäutigen Sachsen-Spieler Adebowale Ogungbure mit Affenlauten beleidigt hatten. (sid/jW)

Bewerbung

Brüssel. Belgien, die Niederlande und Luxemburg planen eine Bewerbung um die Ausrichtung der Fußball-Weltmeisterschaft 2018. Die Absicht der Benelux-Staaten bestätigte Alain Courtois, Organisationschef der EM 2000 in Belgien und den Niederlanden, am Montag im flämischen Fernsehsender Actua. Allerdings erscheint zweifelhaft, ob Europa bereits in zwölf Jahren wieder eine WM-Endrunde ausrichten darf, da erst in diesem Jahr die Weltmeisterschaft in Deutschland stattgefunden hatte. Der Weltverband FIFA hat sich zu einem Rotationsprinzip bei der Austragung der WM-Endrunden unter den sechs Konföderationen entschlossen.

(sid/jW)

Mehr aus: Sport