Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.10.2006, Seite 5 / Inland

CDU-Fraktion will über Petke befinden

Potsdam. Die brandenburgische CDU-Landtagsfraktion wird in der kommenden Woche über einen Antrag zur Abberufung von Sven Petke aus dem Rechtsausschuß des Landtags abstimmen. Petke habe es am Dienstag abgelehnt, sein Amt als Vorsitzender des Ausschusses ruhen zu lassen, sagte Fraktionschef Thomas Lunacek in Potsdam. Gegen den ehemaligen Generalsekretär der CDU ermittelt die Staatsanwaltschaft Cottbus im Zusammenhang mit der E-Mail-Affäre wegen des Verdachts der Datenunterdrückung. Deshalb hatte ihm Lunacek nahegelegt, das Amt vorläufig ruhen zu lassen.

(ddp/jW)