Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.10.2006, Seite 1 / Inland

Kurnaz bekräftigt schwere Vorwürfe

Hamburg. Der Bremer Murat Kurnat hat seine schweren Vorwürfe gegen deutsche Soldaten erneuert. In der ARD-Sendung Beckmann (Sendetermin heute 22.45 Uhr) sagte der gebürtige Türke, der vor sieben Wochen vom US-Militär aus Guantánamo entlassen wurde, er sei im afghanischen Kandahar von deutschen Soldaten mißhandelt worden: »Ich habe keine Zweifel, daß es Deutsche gewesen sind. Sie haben perfektes Deutsch gesprochen, und auf ihrer Uniform habe ich die deutsche Flagge gesehen«, so Kurnaz nach Angaben der Hamburger Produktionsfirma der Sendung. Einer der beiden Soldaten habe ihn an den Haaren vom Boden hochgezogen und gefragt: »Weißt du, wer wir sind? Wir sind die deutsche Kraft – KSK.« Dann sei sein Kopf auf den Boden geschlagen und er sei getreten worden. »Das fanden alle lustig und haben zusammen gelacht.« Kurnaz ist sich »ganz sicher«, daß er beide Soldaten identifizieren könnte.

(ddp/jW)

Mehr aus: Inland