Zum Inhalt der Seite

CSU strikt gegen ­Türkei-Beitritt

München. Die CSU lehnt eine Aufnahme der Türkei in die Europäische Union grundsätzlich ab. »Mit uns kommt ein Beitritt der Türkei auf keinen Fall in Frage«, sagte Generalsekretär Markus Söder nach einer CSU-Vorstandssitzung am Montag in München. Dabei gehe es nicht um Detailfragen wie die Öffnung zypriotischer Häfen, sondern um »eine grundsätzliche kulturelle Distanz«. Die Ausfälle türkischer Spitzenpolitiker gegen den Papst zeigten erneut einen »fundamentalen Unterschied«. Deshalb sei »ein Beitritt heute, morgen und übermorgen nicht vorstellbar«.

(AP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 10.10.2006, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!