Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.09.2006, Seite 5 / Inland

Viele Wähler sind noch unsicher

Frankfurt/Main. Eine Woche vor den Landtagswahlen in Mecklenburg-Vorpommern und Berlin ist fast die Hälfte der Wähler in der Entscheidung noch unsicher. In Berlin wissen 46 Prozent noch nicht, wo sie ihr Kreuz machen sollen, wie eine am Freitag veröffentlichte Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen für das ZDF-Politbarometer ergab. In Mecklenburg-Vorpommern liegt die Quote bei 43 Prozent.

Der Umfrage zufolge kommen in Mecklenburg-Vorpommern die SPD derzeit auf 29 Prozent, die CDU auf 33, die Linkspartei.PDS auf 18 und die FDP auf sieben Prozent. Die neofaschistische NPD würde mit sieben Prozent in das Parlament einziehen. In Berlin kämen die SPD auf 32 Prozent, die CDU auf 22, die Linkspartei auf 17, die Grünen auf 13 und die FDP auf acht Prozent.

(AP/jW)