Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.07.2006, Seite 2 / Ausland

Indonesien: Dutzende Tote nach Flutwelle

Jakarta. Nach einem Erdbeben vor der indonesischen Insel Java sind dort am Montag durch eine Flutwelle mindestens 47 Menschen ums Leben gekommen und zahlreiche weitere verletzt worden. Dies sagte ein Abgeordneter auf der Insel Java. Anfangs war von fünf Toten die Rede gewesen. Die Opferzahl werde vermutlich weiter steigen, sagte der örtliche Abgeordnete Rudi Supriatna Bahro dem Fernsehsender Metro TV. Präsident Susilo Bambang Yudhoyono forderte die Anwohner der Küstenregion auf, sich in Sicherheit zu bringen; es seien weitere Flutwellen zu erwarten. Augenzeugen zufolge zerstörte der Tsunami Strandhotels und warf Boote an Land.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland