Zum Inhalt der Seite

Nordirland: Oraniermärsche ohne britische Besatzer

Belfast. Mit Umzügen erinnerten am Mittwoch fast 60000 britisch orientierte Anhänger des protestantischen Oranierordens an verschiedenen Orten in Nordirland an den Sieg über den katholischen König Jakob II. vor 316 Jahren. Erstmals wurden keine britischen Besatzungssoldaten eingesetzt. Mehrere tausend Polizisten waren im Einsatz, um mit gepanzerten Fahrzeugen Absperrungen zu errichten, die die protestantischen Oranier von den katholischen Bewohnern trennen sollen. Der Chef der republikanischen Sinn-Fein-Partei, Gerry Adams, rief zur Ruhe auf. Bis September sollen mehr als 2000 Märsche in Nordirland stattfinden.
(AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 13.07.2006, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen