Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.06.2006, Seite 13 / Feuilleton

Passig macht weiter

Die Gewinnerin des Ingeborg-Bachmann-Preises, Kathrin Passig, hat sich gegen den Vorwurf gewehrt, die bei dem Wettbewerb in Klagenfurt gelesenen Texte seien elitär. »Das habe ich schon so oft gehört. Dieser Vorwurf, elitär zu sein, ist keiner, den man jemals in irgendeinem Zusammenhang ernst nehmen muß«, sagte Passig am Montag im Deutschlandradio Kultur. Gleichzeitig versicherte die hauptsächlich als Kolumnistin und Web-Entwicklerin arbeitende Autorin, auch weiterhin literarische Texte verfassen zu wollen. »Man bekommt ja einen schönen Scheck aus Klagenfurt mit nach Hause, und der dient ja der Förderung von Literatur und nicht der Förderung von Nichtstun und Füße hochlegen, sagte sie. Insofern werde sie sich mit dem Thema noch mal auseinander setzen müssen. Für einen Bachman-Preis werden 25000 Euro überwiesen. (ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton