Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.06.2006, Seite 5 / Inland

CDU-Röttgen wird BDI-Funktionär

Berlin. Der parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag, Norbert Röttgen, ist zum neuen Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Industrie gewählt worden. Das teilte der BDI nach einer außerordentlichen Sitzung seines Präsidiums am Montag abend mit. Röttgen, der sein Amt am 1. Januar antritt, löst Ludolf von Wartenberg ab, der die Geschäftsführung seit 1990 innehatte und nach Erreichen des 65. Lebensjahres ausscheidet.

Der 40jährige Röttgen ist seit 1994 Mitglied des Bundestages. Er hat erklärt, sein Mandat erst am Ende der Legislaturperiode 2009 niederlegen zu wollen. Für sein Amt in der Fraktionsspitze will er bei der im Herbst anstehenden Neuwahl nicht wieder antreten.

(AP/jW)

Mehr aus: Inland