junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 20.06.2006, Seite 6 / Ausland

Neue Drohungen gegen Nordkorea

Tokio. Die USA haben für den Fall eines nordkoreanischen Langstreckenraketen-Tests mit der Verhängung neuer Sanktionen gedroht. Ein Raketentest Nordkoreas wäre ein »sehr, sehr ernstes Problem«, das vor den UN- Sicherheitsrat gebracht werden könnte, erklärte der US-Botschafter in Japan, Thomas Schieffer, laut einem Sprecher am Montag in Tokio. Welche Art von Sanktionen verhängt werden könnten, wollte er nicht sagen.

Zuvor hatte auch Japan den Ton gegenüber Pjöngjang weiter verschärft. Regierungschef Junichiro Koizumi drohte mit schwerwiegenden Konsequenzen, sollte Nordkorea seine Vorbereitungen für einen Test fortsetzen. Japanischen Medien zufolge steht die Volksrepublik kurz vor dem Abschuß einer Taepodong-2-Rakete mit einer Reichweite von bis zu 6000 Kilometern, die das Festland der USA erreichen könnte. (AFP/jW)