3 Monate jW-digital für 18 Euro
Gegründet 1947 Donnerstag, 9. Februar 2023, Nr. 34
Die junge Welt wird von 2701 GenossInnen herausgegeben
3 Monate jW-digital für 18 Euro 3 Monate jW-digital für 18 Euro
3 Monate jW-digital für 18 Euro
Aus: Ausgabe vom 08.06.2006, Seite 12 / Feuilleton

Guevara & andere

Wie erst jetzt bekannt wurde, starb der Übersetzer und Kinderbuchautor Frederik Hetmann am letzten Donnerstag im Alter von 72 Jahren. Zusammen mit Arnulf Zitelmann, Peter Hacks und Christine Nöstlinger gehört er zu den Großen der deutschsprachigen Nachkriegskinderliteratur. Unter seinem bürgerlichen Namen Hans Christian Kirsch haute er 1960 den Ost-West-Beatnik-Roman »Mit Haut und Haar« heraus. Er kümmerte sich um historische Nonkonformisten in schönen, unaufdrinlichen, aber einleuchtenden Biographien. Hetmann servierte der Nachwuchslinken Georg Büchner, Che Guevara, Rosa Luxemburg, Sacco & Vanzetti, Bob Dylan oder Walter Benjamin.

(jW)

Mehr aus: Feuilleton

Startseite Probeabo