Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.05.2006, Seite 7 / Ausland

Olmert plant Treffen mit Abbas

Jerusalem. Der amtierende israelische Ministerpräsident Ehud Olmert will sich in Kürze mit dem palästinensischen Präsidenten Mahmud Abbas treffen. Das Gespräch sei nach Olmerts Rückkehr von seiner USA-Reise in diesem Monat geplant, hieß es am Dienstag aus Regierungskreisen in Jerusalem. Ein genaues Datum stehe noch nicht fest. Das Treffen wäre das erste des palästinensischen Präsidenten mit einem israelischen Regierungschef, seit Abbas und der damalige Ministerpräsident Ariel Scharon im Februar 2005 eine Waffenruhe verkündeten. Der palästinensische Unterhändler Sajeb Erakat erklärte, Abbas sei bereit, Olmert zu treffen, sobald dieser seine Regierung gebildet habe. Das neue israelische Kabinett soll am Donnerstag vereidigt werden.

(AP/jW)