Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.05.2006, Seite 1 / Ausland

Iran setzt sein Atomprogramm fort

Teheran. Der Iran setzt sein Atomprogramm unbeirrt von den Drohungen der USA fort. Es sei dem Iran gelungen, Uran auf 4,8 Prozent anzureichern, sagte am Dienstag der Chef der iranischen Atomenergiebehörde, Gholamresa Aghasadeh, der Nachrichtenagentur ISNA. Eine Anreicherung über fünf Prozent stehe aber nicht auf der Tagesordnung, da das erreichte Niveau zur Herstellung von Brennstäben ausreiche, sagte Aghasadeh weiter. Für Reaktorbrennstoff reicht ein Anreicherungsgrad von vier bis fünf Prozent aus. Für den Bau einer Atombombe ist dagegen eine Anreicherung von über 90 Prozent erforderlich.

(AFP/jW)