Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.04.2006, Seite 1 / Ausland

Ägypten: Festnahmen nach Anschlägen

Dahab. Nach den Bombenanschlägen in Ägypten mit mindestens 24 Toten hat die Polizei zehn Verdächtige festgenommen. Drei von ihnen hätten versucht, kurz nach den Explosionen aus dem Badeort Dahab auf der Sinai-Halbinsel zu fliehen, teilte die Polizei am Dienstag mit. Noch sei unklar, ob die Sprengsätze von Selbstmordattentätern oder aus der Ferne gezündet worden seien. Bei den Anschlägen vom Montag abend wurden mehr als 80 Menschen verletzt.

Der ägyptische Präsident Husni Mubarak sprach von einem Terrorakt. US-Präsident George W. Bush verurteilte die Anschläge als »abscheuliche Tat gegen unschuldige Zivilisten«. Ein Sprecher der palästinensischen Hamas-Regierung erklärte, die Attentate seien ein Angriff »gegen alle menschlichen Werte«. (AP/jW)

Mehr aus: Ausland